Wer dieses Öl aufträgt, hält Zecken von sich fern
Drucken

Vorm Waldspaziergang
Wer dieses Öl aufträgt, hält Zecken von sich fern

Zecken sind um diese Jahreszeit echte Plagegeister. Wer sich vor dem Spazieren im Wald oder auf Wiesen mit diesen Ölen einreibt, kann lästige Zeckenbisse vermeiden!

 

Zeckenstiche (fälschlicherweise auch oft Zeckenbisse genannt) sind an sich nicht gefährlich. Doch die Krankheitserreger, die durch den Zeckenstich übertragen werden, können durchaus zu gesundheitlichen Problemen führen. 

 

In Deutschland relevant sind die durch ein Virus verursachte FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis), die entweder einen leichten, aber auch einen schweren Verlauf haben kann. Zwar sind die meisten Menschen hierzulande gegen FSME geimpft, doch sollte man Zeckenstiche trotzdem vermeiden. 

 

Natürlich gibt es im Handel eine ganze Reihe an Produkten, mit denen man sich vorsorglich einsprühen kann, um Zecken abzuwehren. Doch schon einfache Hausmittel können Zecken abhalten! Wir stellen Ihnen drei Öle vor, die sich bei der Prävention von Zecken bewährt haben. 

 

Schwarzkümmelöl

Der Klassiker bei der Zecken-Prävention: Zecken finden dieses Öl enorm abstoßend, weshalb es vor allem auch bei Hunden gerne eingesetzt wird. Aber auch Sie können sich vor dem Waldspaziergang mit einigen Tropfen Schwarzkümmelöl einreiben, um Zecken fernzuhalten. 

 

Kokosöl

Kokosöl ist ein wahrer Alleskönner. Das beliebte Speise- und Pflegeöl enthält Laurinsäure und hat somit eine abschreckende Wirkung auf Zecken. Ein paar Tropfen Kokosöl vorab auf Arme, Beine, Hals und Nacken, dann bleiben die bissigen Insekten fern. Und: Das Kokosöl riecht zudem auch noch gut! 

 

Teebaumöl

Ätherische Öle, wie Lavendel-, Patchouli- oder Teebaumöl mögen Zecken überhaupt nicht. Wer sich vor dem Waldspaziergang mit ein paar Tropfen ätherischen Ölen (z.B. Teebaumöl) einreibt, hält sich damit die bissigen Insekten vom Leib. 

 

Quelle: KRONE.AT