DOSB logo

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze).

Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

 

In den Sommerferien wird im Rudolf-Harbig-Stadion, unter Anleitung vom TV-Roßdorf , für's Sportabzeichen geübt.

Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold Bronze= 4-7 Punkte
Silber = 8-10 Punkte
Gold = 11-12 Punkte

Wie bei den Olympischen Spielen gibt es auch beim Deutschen Sportabzeichen die Stufen Bronze, Silber oder Gold. Die Leistungen in den vier ausgewählten Disziplinen werden mit Punkten bewertet.Für eine Leistung im Bereich Bronze erhältst Du einen Punkt, für Silber zwei Punkte und für Gold drei Punkte. Die Summe deiner Punkte bestimmt, welches Sportabzeichen Du am Ende erhältst: Bronze= 4-7 Punkte
Silber = 8-10 Punkte
Gold = 11-12 Punkte

 

die komplette Übersicht der Leistungsanforderungen kann man sehen unter:
  1. Leistungskatalog für Erwachsene gibt es beim DOSB als PDF in DIN A3.
  2. Leistungskatalog für Kinder und Jugendliche unter diesem Link.
  3. ganz neu ist "Meine Anforderung" , die splink-App Deutsches Sportabzeichen bietet die Möglichkeit die individuellen Leistungs-Anforderungen bequem online einzusehen! Nur Geburtsjahr und Geschlecht eingeben und auf einen Blick sind alle Anforderungen übersichtlich dargestellt. (Funktioniert auch ohne Registrierung) Mein Tipp:  schaut mal bei "Meine Anforderung" rein , hier seht Ihr es sehr, sehr übersichtlich. Die Darstellung ist gelungen und nach der Registrierung gibt es einiges an zusätzlicher Info. Schaut mal rein, es lohnt sich!

 

Beispiel

 

Unterlagen/Material zum download:

 

 

Quelle: Offizielle Webseite zum Deutschen Sportabzeichen

 

 

 

 

 

 

 

Zitat des Tages..

Impressum | Kontakt | Newsletter | Rezepte