Thomas Stephan
Drucken

 

Frankfurt – 2010 hat Thomas Stephan noch 230 Kilo auf die Waage gebracht. Jetzt wiegt er 150 Kilo weniger und steht vor seinem ersten Ironman!

 

Jetzt trainiert er für den 6. Juli - „den längsten Tag des Jahres”, wie die Athleten den Ironman-Triathlon nennen.

An diesem Tag wird Stephan zum ersten Mal versuchen, die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und den abschließenden Marathon in maximal 15 Stunden zu bewältigen.

Thomas Stephan geht beim Triathlon in Frankfurt an den Start

 

Für sein Ziel trainiert er seit Monaten

Vor etwas mehr als vier Jahren brachte Stephan noch 230 Kilo auf die Waage. Auf einem Leichtmetall-Drahtesel hätte er es nicht lange ausgehalten.

 

Mit dem Sport begann er erst, nachdem er 150 Kilo abgeworfen und sieben komplizierte Operationen hinter sich gebracht hatte.

 

Weil sich nach solch massiven Gewichtsabnahmen die Haut nicht von alleine zurückbildet, musste der plastische Chirurg Klaus Exner den „überschüssigen Hautmantel entfernen”, wie er sagt.

Doch da hatte Stephan den schwierigsten Kampf bereits hinter sich: den Kampf gegen die Kilos.

 

Das Abnehmen sei reine Kopfsache gewesen, sagt Stephan heute. Hilfsmittel, wie etwa eine Magenverkleinerung oder Diäten, habe er nicht benötigt. „Ich war nie ein dünnes Kind”, erzählt er.

Aus Frust über persönliche Ablehnungen habe er immer mehr gegessen. Bis er über 200 Kilo wog.

 

 

Quelle: http://www.bild.de/regional/frankfurt/wettbewerb/vom-230-kilo-mann-zum-ironman-36624700.bild.html

 

Nachtrag vom 07.07.2014,  hier das Ergebniss von 2014:

Ironman Frankfurt 2014Race Summary
 Swim  01:19:27
 Bike  06:06:24
 Run  05:32:26
 Overall  13:22:15

Originally from: http://www.ironman.com/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/results.aspx#ixzz36orWA1FW