Laufeinstieg: So findest du das richtige Tempo für dich

Gerade für Laufeinsteiger ist es nicht einfach, das richtige Tempo zu finden. Hier liest du, in welcher Geschwindigkeit du am besten loslegst.

 

Bei deinen ersten Schritten solltest du dir nicht zu viele Gedanken um die Geschwindigkeit machen. Laufe so, dass du ein bisschen schneller bist als beim zügigen Gehen. Das reicht für den Anfang. Wenn du den Einstieg geschafft hast, solltest du dich an deinem Puls orientieren.

Am einfachsten ist das mit einem Trainingscomputer, der Laufzeit und Puls misst und den du dir zulegen sollten, sobald das Laufen zum Bestandteil deines Lebens geworden ist. Wie hoch dein Puls beim Training sein soll, hängt davon ab, wie schnell dein Herz maximal pumpen kann.

Der ideale Puls

Unter 20-Jährige erreichen oft Werte von über 200 Schlägen pro Minute, mit dem Lebensalter nimmt die sogenannte maximale Herzfrequenz ab. Theoretisch liegt der ideale Trainingsbereich für Anfänger bei 60 bis 75 Prozent des individuellen Maximalpulses.

Um aber nach dieser Regel zu trainieren, müsstest du zunächst in einem aufwendigen und sehr anstrengenden Test deinen Maximalpuls ermitteln. Es geht aber auch einfacher: Wenn dein Herz beim Laufen zwischen 120- und 160-mal pro Minute schlägt und du dich noch unterhalten kannst, machst du nicht viel verkehrt. Frauen können noch mal zehn Herzschläge draufpacken.

Quelle: laufen.de

Impressum | Kontakt | Newsletter | Rezepte